Verkehrstechnik

Marktfelder

Dem Bereich Verkehrstechnik werden Bahntunnel, Bergbahnen, Strassentunnel und Schiffsschleusen zugeordnet.

Strassentunnel

Strassentunnel sind oft aufwändige Projekte, da sehr viele Signale zu verarbeiten sind. So werden z.B. auf der A5 im Abschnitt Solothurn-Grenchen über 50 Steuerungen eingesetzt, um im Bereich Sicherheits- und Nebenanlagen sowie Pumpwerksteuerungen über 4‘200 physikalische Signale zu erfassen und zu verarbeiten.

In den Datenbanken sind knapp 600‘000 virtuelle Datenpunkte abgelegt. Die Anlagen können mittels Internet-Browser eingesehen und bedient werden. Dies erlaubt optimale Fernzugriffe, z.B. aus einer zentralen Leitwarte, ohne dass in der Leitwarte eine spezielle Software installiert sein muss.

Bergbahnen

Im Bereich Bergbahnen realisieren wir komplette Betriebsleitsysteme zur Überwachung und Protokollierung der Anlageparameter. Ferner realisieren wir komplette Weichensteuerungen, um die einzelnen Fahrzeuge automatisch verwalten zu können. Markierungen von einzelnen Fahrzeugen auf der grafischen Bedieneroberfläche erlauben die gezielte Beeinflussung z.B. der Bahngeschwindigkeit.

Photo by Xingye Zhu on Unsplash

Bahntunnel

Die Bahntechnik stellt sehr hohe Anforderungen an Material und Software. 

Durch unsere objektorientierte Arbeitsweise lassen sich sehr grosse Anlagen komfortabel und mit sehr grosser Detailtreue realisieren.
Im Löschberg-Basistunnel sind knapp 300 SPS-Steuerungen mit über 12'000 Sensoren und Aktoren und 22 Leitsysteme von MST verbaut worden.
Im Gotthard-Basistunnel werden die Weichen durch unsere Steuerungen im Winter geheizt.

Schiffsschleusen

In Schiffsschleusen werden sehr grosse Wassermengen kontrolliert bewegt. Die Überwachung erfolgt mittels Kameras, deren Bilder direkt in die Visualisierungsbilder integriert sind. Damit lassen sich auch Fernschleusungen realisieren, so dass die Schleuse nicht immer besetzt sein muss.